EIN PRAKTIKUMSTAG IN DER MANUFAKTUR
Die KPM Berlin nahm erstmalig an der Praktikumswoche teil. Seit 2020 ist das Ziel der Praktikumswoche praktische Einblicke für eine fundierte Berufsorientierung zu vermitteln.
Während der Sommerferien können Schüler und Schülerinnen jeden Tag neue, spannende Berufsfelder kennenlernen. Unternehmen und Schüler und Schülerinnen lernen sich in einem eintägigen Schnupperpraktikum kennen. Die Schüler und Schülerinnen wechseln nach jedem Tag das Unternehmen und sammeln Erfahrungen in verschiedenen Berufen. So viele Tage und Unternehmen, wie sie wollen.
In der Fertigung der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin hatten vier Praktikanten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich mit dem Beruf Industriekeramiker:in auseinanderzusetzen. Der Tag begann mit einem Kennenlernen der Praktikanten im Einstein Café auf dem Manufakturgelände gemeinsam mit Geschäftsführerin Martina Hacker. Die ersten Einblicke in die Abläufe der KPM gab es anschließend bei einer Führung durch Produktion und Malerei. Danach durften die Praktikanten in die Abläufe der Manufaktur eintauchen und aktiv mitarbeiten, um ein Gefühl für den Beruf zu bekommen. Nach getaner Arbeit gab es noch einen kleinen historischen Rückblick auf die KPM-Geschichte.
Begrüßung der Praktikanten im Einstein Kaffee
Produktionsführung mit Dr. Carsten Glitzky
Weitere Informationen über die Praktikumswoche finden Sie hier.
Für unser weiteres Wachstum suchen wir stets Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter, die sich mit unserer Unternehmensphilosophie identifizieren, gerne im Team arbeiten und kreative Freiräume verantwortungsvoll nutzen. Wenn Sie sich außerdem für Kultur und Design begeistern, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.